Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Imkerverein? Hier findest Du alle notwendigen Informationen!

1. Warum Mitglied werden?
  2. Was kostet mich das?
  3. Der Beitritt
  4. Beitrittsformular / Beitrittserklärung

Warum?

„Der Imker an sich ist ein fürchterlicher Individualist, er will sein Ding machen, so wie er sich das gedacht hat und mit Vereinsmeierei hat er nicht viel am Hut.“

So hat mal jemand gesagt. Ist jetzt so etwas übertrieben, aber es ist etwas dran. Wenn man genau hinschaut, kann man es bei vielen Imkern beobachten. Beim einen ist es mehr, beim anderen etwas weniger ausgeprägt, aber es gehört zur Imkerei irgendwie dazu. Imkerei ist ja auch kein Teamsport und keine Massenveranstaltung.

Und trotzdem sind die meisten Imker Mitglied in einem Imkerverein.   -   Warum?

Jeder Imker, der in einem Imkerverein ist, hat da sicherlich so seine eigenen Gründe, und es gibt daher ganz viele Antworten, die hier nicht alle aufgezählt werden können und sollen. Aber es gibt schon so einige wesentliche Punkte, die für sich sprechen.

Hilfe beim Start mit Bienen

Wer mit der Bienenhaltung beginnt, macht schnell die Erfahrung, dass die Erläuterungen in Lehrbüchern, Fachzeitschriften und heute auch im Internet ganz klar und deutlich sind. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man vor dem geöffneten Volk steht. Dann ist oft manches ganz anders. Und es ist dann sehr hilfreich, wenn man sich bei anderen Imkern Rat und Unterstützung holen kann. Und im Imkerverein findet man eigentlich immer jemanden, mit dem man die gleiche Wellenlänge und damit eine gute Unterstützung findet.

Über den Imkerverein bekommt man weiterhin den Zugang zu den notwendigen Lehrgängen für den Start in die Bienenhaltung und die richtige und saubere Produktion des Lebensmittels Honig. Voraussetzungen, die in unserer heutigen Zeit immer wichtiger werden.

„Ich bin dann mal weg …“

Wer mit der Bienenhaltung beginnt, ist sich klar darüber, dass daran auch die Verantwortung für diese Tiere hängt. Man macht das nicht nur, wenn es Spaß macht, sondern wenn es notwendig ist und das über das ganze Jahr.

Und dann ergibt es sich, völlig ungeplant, doch.  Der Arbeitgeber erwartet, dass man bei einem neuen Projekt mit einsteigt und dafür „über die Woche“ oder sogar noch länger weit ab von zu Hause  seinen Job macht. Oder gesundheitliche Gründe machen kurzfristig einen Aufenthalt im Krankenhaus, vielleicht auch noch mit einer anschließenden Kur, erforderlich.  Was dann mit den Bienen?  -  Der Imkerverein hat dann noch immer eine Lösung geschaffen. Ein oder mehrere Imker helfen bei den notwendigen Arbeiten aus.

Gute Informationen bekommen.

Die Biene ist heute Synonym für eine intakte Umwelt und immer häufiger Gegenstand der Berichterstattung in den Medien. Die Forschungsarbeit an den Bieneninstituten und Universitäten sind intensiver denn je und es gibt jedes Jahr neue Erkenntnisse und erstaunliche Entwicklungen.

Sicherlich gibt es viele Meldungen und Informationen in den Medien und in vielen Internetbeiträgen. Oft sind es aber auch schnelle euphorische Meldungen und Beiträge, die nicht immer halten, was da versprochen wird.

Der Imkerverein bemüht sich, sachlich fundierte Informationen und kompetente Fachvorträge zu organisieren und anzubieten.

Gedanken- und Erfahrungsaustausch

Auch wenn man schon einige Zeit als Imker aktiv ist, ergeben sich Fragen und Überlegungen zu vielen Details. Da ist immer wieder der Kampf gegen die Varroa-Milbe, aber auch die Überlegung zur Bildung neuer Völker, die Bearbeitung des Honigs, vielleicht die Wanderung zu einer besonderen Tracht und vieles mehr.    -   Manches kann man sich anlesen.

Im Imkerverein wird der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen Imkern von vielen Vereinsmitgliedern als interessant und hilfreich betrachtet und schützt manches Mal vor „Versuch und Irrtum“.

Gemeinsame Beschaffungen

Viele Dinge beschafft sich der Imker für seine Imkerei selbst, weil er sie so haben will, wie er sich das überlegt hat. Und das ist auch der Normalfall und OK. Aber bei einigen Dingen macht eine gemeinsame Beschaffung durchaus Sinn, weil man Dinge günstiger bekommt, wie z. B. Winterfutter. Andere Dinge, wie verschreibungspflichtige Tierarzneien gegen die Varroa-Milbe bekommt man fast gar nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand.

Das sind Dinge, die oft nur im Imkerverein funktionieren.

Nutzung einer starken Marke für den Honigverkauf - „Echter Deutscher Honig“

Das Glas des Deutschen Imkerbundes ist ein bundesweit bekanntes Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert. Wer Mitglied in einem Imkerverein ist, ist damit auch Mitglied im Deutschen Imkerbund und dadurch berechtigt, dieses Markenzeichen zu nutzen.

Zu diesem Markenzeichen gehört neben dem Glas, dem Deckel mit Deckeleinlage der Aufkleber, auch „Gewährverschluss“ genannt, den man nur als Mitglied vom Deutschen Imkerbund bekommt.

Damit hat man eine gute und vollständige Verpackung für das Produkt Honig zur Verfügung und kann den Honig optimal anbieten und verkaufen.

Was kostet mich das?  -  Der Vereinsbeitrag.

Die Arbeit eines Vereins kostet bekanntlich Geld und das müssen die Mitglieder gemeinsam aufbringen. Wenn man einem Verein beitritt sollte man wissen, was das nachher kostet.

Für Mitglieder im Imkerverein Meinersen stellt sich der jährliche Vereinsbeitrag derzeit so dar:

Grundsätzliche Festlegungen:

1. Beitrag für den Imkerverein Meinersen:                          5,50 €

2. Beitrag für den Landesverband Hannoverscher Imker
    • Beitrag für Mitglieder mit Bienen                           26,47 €
      In diesem Beitrag sind enthalten:
      G
      rundbeitrag Landesverband, Beitrag an den Deutschen Imkerbund, Imkerstammversicherung, Imkerrechtsschutzversicherung, Unfallversicherung, Mitgliedschaft Freunde des Celler Bieneninstitutes, sowie Landvolkverband, DLG Ameisenschutzwarte
    • Beitrag für Mitglieder ohne Bienen                        16,34 €
    • Beitrag für Jugendliche (bis 18 Jahre) mit Bienen   18,28 €

3. Beitrag je Volk                                                               0,92 €
    in diesem Beitrag sind enthalten:
    Landesverbandsabgabe je Volk, Imkerstammversicherung je Volk, die Honigwerbung des Deutschen Imkerbundes

(Grundlage für die Beitragsberechnung ist die Beitragsordnung des Landesverbandes Hannoverscher Imker e. V.)

• Auf Wunsch:  Zeitschrift „DEUTSCHES BIENEN JOURNAL“   mit jährlich 12 Ausgaben       39,20 €

Beispiel für einen Beitrag:

Herbert Jungimker möchte mit der Bienenhaltung beginnen, 4 Völker halten und dem Imkerverein beitreten.

Für ihn ergibt sich dann folgende Beitragsrechnung:

1. Beitrag Imkerverein:                                        5,50 €
  2. Beitrag Landesverband, Mitglied mit Bienen:    26,47 €
  3. Beitrag je Volk:                4 Völker  x  0,92 € = 3,68 €

=> Gesamtbeitrag  pro Jahr                           35,65 €

Verbindlich mitmachen  -  Der Beitritt

Wenn man sich entschieden hat, irgendwo verbindlich mit zu machen, muss man dies schriftlich erklären. So ist das auch beim Imkerverein, und dafür gibt es einen entsprechenden Vordruck, der hier aufgerufen und zur Vorbereitung ausgedruckt werden kann.

Diese Beitrittserklärung muss ein wenig erläutert werden.

Auf den ersten Blick bekommt man bei diesem Vordruck das Gefühl, dass das ja wohl der falsche Vordruck ist, denn der Kopfbogen stammt von „Landesverband Hannoverscher Imker e.V.“.

Hintergrund ist folgender:

In Deutschland gehören alle örtlichen Imkervereine zu einem Landesverband und sind Untergliederungen dieses Verbandes. Alle Mitglieder des Imkervereins sind damit auch Mitglied des Landesverbandes, bei uns der „Landesverband Hannoverscher Imker e.V.“. Über den Landesverband ist man damit auch gleichzeitig Mitglied im Bundesverband, dem „Deutschen Imkerbund“.

Daher ist der Beitrittsvordruck des Landesverbandes Hannoverscher Imker e. V. der richtige Vordruck für den Beitritt zum Imkerverein Meinersen und Umgebung. Dieser Vordruck wird beim Vorsitzenden des Imkerverein Meinersen ausgefüllt abgegeben. Der Vorsitzende bestätigt dann die Angaben und gibt das Papier an den Landesverband weiter. Von dort bekommt man dann später die Mitgliedsbescheinigung.

Noch ein paar Erläuterungen zum Beitritts-Vordruck:

Mit der Beitrittserklärung erkennt man die Satzung des Landesverbandes Hannoverscher Imker e. V. an. Dafür sollte man sie auch kennen. Die Satzung ist hinterlegt und kann hier aufgerufen werden.

Auch der Verein hat eine eigene Satzung mit Regelungen für die Zusammenarbeit. Diese Satzung kann hier aufgerufen werden.

Die Einzugsermächtigung wird nicht ausgefüllt. In unserem Verein ist es üblich, dass jedes Mitglied am Anfang des Jahres eine Beitragsrechnung erhält und dann zahlt. Abbuchungen erfolgen – bisher – nicht.

Das Beitrittsformular

Um das aktuelle Beitrittsformular herunterzuladen bitte hier klicken.

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte an den 1. oder 2. Vorsitzenden senden.